CMe

                     Coaching

                   und

                      mehr


Meinungen


Feedback

Wir freuen uns über Deine Wünsche, Anregungen und Eindrücke!
Du hast selbstverständlich die Möglichkeit aus Datenschutzgründen als Namen ein Pseudonym zu verwenden.
Deine Email-Adresse wird selbstverständlich nicht angezeigt.

Kontaktieren Sie uns

Gerne darf mein Feedback veröffentlicht werden.

Feedback

David Müller  am 17.12.2022


Thema: DANKE für die Rauchentwöhnung
Nachricht: Hiermit möchte ich mich von ganzem Herzen bei Frau Eder bedanken. Dank der Hypnose bei ihr durfte ich nach 10 Jahren Kettenrauchen endlich mit dem Rauchen aufhören. Nach schweren gesundheitlichen Problemen und der Gefangenschaft in der Sucht wollte ich endlich die Rauchentwöhnung probieren. Ich hätte nieemals gedacht, dass es so einfach sein kann mit dem Rauchen aufzuhören, durch die Unterstützung der Hypnose. Selten habe ich mich so wohl und tiefenentspannt gefühlt, wie in der Hypnose. Die Zeit vergeht wie im Fluge und nach zwei und halb Stunden war die Hypnose beendet. Nun bin ich seit einem Jahr und drei Monaten glücklicher Nichtraucher und will es nie mehr anders. Ich weiss wie es ist als Raucher nicht daran glauben zu können, dass man es jemals schafft mit dem Rauchen aufzuhören. Vor allem hat man dauernd Ausreden da man sich der Gefangenschaft im Rauchen hingebt, da man meist die Hoffnung aufgegeben hat, dass es jemals möglich wäre mit dem Rauchen aufzuhören. Bisher habe ich noch eine Superlearning- und PrüfungsvorbereitungHypnose bei Frau Eder besucht. Dadurch habe ich das zweite Lehrjahr mit Leichtigkeit geschafft und habe extrem weniger Zeit zum lernen benötigt, da ich die Zeit effektiver nutze. Dazu bin ich in meiner organisatorischen Struktur Meister geworden und habe einen effektiven, erfolgreicheren und mit viel mehr freier Zeit gefüllten Alltag. Vielen lieben Dank, ich weiss nicht wie ich Frau Eder dafür danken kann. Vor allem hat Frau Eder eine sehr starke, ruhige und emphatische Art. DANKE


S.

cara kesembuhan am 08.02.20

Ich möchte mich nochmal für den tollen Tag bedanken, ich habe wieder sehr viel mitgenommen
und werde die nächste Zeit mich in der Anwendung üben und freue mich schon drauf



Werner

cara kesembuhan

Einen herzlichen Dank an Myriam und Charly für die vielen neuen Erlebnisse, Anregungen und Denkanstösse zum Thema Selbsthypnose im Allgemeinen und Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers im Besonderen. Der Tag war für mich ein Highlight in einem Kreis aufgeschlossener Menschen.


Gaby Lessig (Montag, 02. Dezember 2019 12:03)
Herzlichen Dank für die schönen lehreichen Stunden im Kreis der netten,
offenen Teilnehmerinnen und der einfühlsamen Leitung von Myriam und
Charly Eder .Myriam hat ein Super-Händchen ihr vielseitiges Wissen lebendig und verständlich zu vermitteln.Alles in allem war der Tag sehr gelungen und ich freu mich aufs
Weitergehen diese spannenden Weges durch die Matahari Seminare.
Noch näher zu mir....DANKE!!!

Anonym (Mittwoch, 06. November 2019 09:55)
Möchte nochmal "danke" sagen, für die Zeit, die wir miteinander verbracht haben. Habe mich sehr wohl und angenommen gefühlt, und habe einiges mitgenommen, für meinen weiteren Weg. Hat Spass gemacht. :)

K. (Mittwoch, 06. November 2019 09:52)
Ein erlebnisreicher und sehr informativer Samstag zum Thema „Selbsthypnose“ hat zur Wissenserweiterung und meinem Erfahrungsschatz beigetragen.
In liebevoller, entspannter Atmosphäre lernten wir Teilnehmerinnen uns schnell mit unseren persönlichen Geschichten und Beweggründen für dieses Tages-Seminar kennen.
Frau Eder gab uns viele Informationen über das Thema Selbsthypnose hinaus mit auf den Weg.
Behutsam führte sie uns auf mögliche (Problem)Lösungswege. Viele praktische Übungen trugen zur Abwechslung bei.
In den Pausen, aber auch gerne während des Seminars konnte sich jederzeit mit Getränken und Fingerfood gestärkt werden.
Eine Zusammenfassung der Thematik mit Darstellung der bereits erprobten Übungen in Form eines Handouts, sowie zahlreiche Buchtipps bekamen wir mit auf den Heimweg.
Ich werde sehr gerne wieder an einem Seminar auch zu anderen Themen bei Frau Eder teilnehmen.
Wirklich empfehlenswert!


Sibylle (Montag, 23. September 2019 10:12)
Cara Alfa 20.09.19
Super toll! Super schön wie immer. Liebe das Atmen, die Farben, die Re-connection mit Allem. Danke für die tollen Übungen, euer Wissen und eure herzliche Energie. Sibylle

Anonym (Montag, 23. September 2019 10:09)
Es war toll! Hoffentlich schaffe ich es jetzt auch mal daheim alleine zu meditieren. DANKE!

Anonym (Montag, 23. September 2019 09:55)
Eine prima Veranstaltung. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen und komme gern wieder. Danke

Anonym (Montag, 23. September 2019 09:54)
Einfach toll! Totale Entspannung. Ich konnte merken, spüren, welche Wege für mich gut sind und welche weniger gut sind. Tolle Verbindung zu den Teilnehmern.

Anonym (Montag, 23. September 2019 09:53)
War mal wieder ein wirklich toller, wenn auch anstrengender Samstag. Die Gruppe hat viel Spaß gemacht. Ihr macht das einfach toll. Wünschen würde ich mir, dass es mal wieder die Möglichkeit im Liegen geben wird.

Sibylle (Freitag, 25. Januar 2019 11:41)
Hypnose Workshop intensiv und Master

Lieben Dank CME Team
ich freue mich schon auf den Master Workshop.
Das wird wieder eine tolle Erfahrung.
Tiefenentspannung klappt einfach immer besser und besser . . .
Danke ! !
Ganz viele liebe Grüße Sibylle

Claudi (Dienstag, 03. Oktober 2017 18:22)

Einfach toll....

Liebe Myriam,lieber Charly
ein herzliches Dankschön auch von mir für den Samstag (26.09.).
Wieder einmal konnte ich soooo viel für mich mit nach Hause nehmen.
Mit den tollen Tipps zur Selbsthypnose konnte ich das ein andere dann doch besser umsetzen als gedacht.
Vielen Dank dafür.
Es ist immer unheimlich aufschlussreich und schön solche Stunden bei und mit Euch zu verbringen.
Ein ganz großes Lob an Euch Beide.
Liebe Grüße
Claudi

Ingrid Dr. Shafik-Offterdinger (Dienstag, 26. September 2017 17:36)
Dieser Samstag hat mir gut getan,,noch-
mals herzlich danke.

Jasmin Vaczi (Dienstag, 26. September 2017 09:03)
Liebe Myriam, lieber Charly!
Herzlichen Dank für diesen kostbaren Samstag. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin nun dabei, Eure wertvollen Tipps zur Selbsthypnose umzusetzten.
Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
Jasmin

Werner Hildenbrand (Dienstag, 26. September 2017 08:36)
Danke!
Für die positiven Eindrücke, für neuen Input, für anregende Gespräche und auch für viel Spaß trotz aller Ernsthaftigkeit der erarbeiteten Lebenshilfen möchte ich mich bei Dir, liebe Myriam, sowie der ganzen Gruppe des Selbsthilfeworkshops vom 23.09.2017 bedanken. Wir waren eine tolle und harmonische Runde, von den Ergebnissen werde ich wieder sehr lange profitieren. Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal. Werner

Elfi Mendler (Montag, 15. Mai 2017 11:48)
Liebe Myriam,
am Freitag war ich mal wieder bei Dir zur Hypnose.
Wie immer passt alles perfekt, es ist einfach Deine Berufung und das merkt man.
Weiterhin viel Erfolg
Elfi

Rene Jordan (Sonntag, 22. Januar 2017 11:56)
Danke für die Erfahrunen die ich machen durfte zur Selbshypnose.
Myriam hat den Workshop absolut offen und entspannt gehalten, was bei mir zu einer schönen harmonischen Entspanntheit geführt hat...
Die Räumlichkeiten sind gemütlich und tragen zum Guten Meditieren bei.
Vielen Dank auch für die Leckereien...
Liebe Grüße
René Jordan

Simone H. (Montag, 16. Januar 2017 15:31)

Es war ein super schöner, sehr interessanter und informativer workshop zur Selbsthypnose :o)

Vielen Dank hierfür!
Auch für die Tipps und "privaten" Hilfestellungen zwischendurch sowie natürlich auch ein Dankeschön für die gute Verpflegung :o)

Jutta Flössel (Montag, 05. September 2016 19:12)

Es war ein sehr schöner und informativer Seminartag. Mal sehen, ob die Umsetzung alleine dann auch klappt. Vielen Dank Myriam

Peter Josef Hinger (Montag, 05. September 2016 10:31)
Hypnose ist das Werkzeug doch entscheidend ist die Hand des Meisters, der das Werkzeug in Händen hält.
Empathie ist der Meister.
Myriam hat den workshop sehr feinfühlend angeleitet und begleitet.
Wer sich über Selbsthypnose kennenlernen mag ist bestens bei Myriam aufgehoben.
Danke Myriam, es macht auch in den Nachwirkungen noch Spaß. Leichtigkeit und Begeisterung sind die Empfehlungen die ich hier hinterlasse.

Anonym (Montag, 09. Mai 2016 08:18)

Der Workshop war toll, sowohl von den äußeren Bedingungen wie Location, Ambiente und Verpflegung (der Tee war fantastisch!), als auch vom Workshop selbst, der mir doch ein paar neue Offenbarungen
über mich selbst gebracht hat. Alles war unaufgeregt und entspannt, so dass man sich wohlfühlen und dem Thema öffnen konnte. Ich könnte mir gut vorstellen, mal wieder einen Workshop/ein Seminar bei
Dir zu besuchen, wenn auch nicht jetzt sofort.

Gudrun (Mittwoch, 27. April 2016 14:22)

Der Workshop Selbsthypnose hat mich sehr beeindruckt und mir auf anschauliche Weise einen besseren Zugang zu meinem Unterbewusstsein verschafft.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Anja (Montag, 25. April 2016 13:07)
Das Selbsthypnose Seminar war überzeugend, gut strukturiert und motivierend. Ich werde die Erfahrungen in Supervision1 gerne vertiefen.

Elfi Mendler (Donnerstag, 28. Januar 2016 16:23)
Liebe Myriam,
ich war bei Deinem Selbsthypnose Seminar im Januar und war total begeistert.
Man merkt einfach, Du bist mit Herzblut dabei und kannst einiges vermitteln.
Es hat mir unheimlich viel gebracht und ich durfte einiges über mich erfahren.
Mach weiter so.
Ganz liebe Grüße
Elfi

Thomas und Xenia (Sonntag, 16. November 2014 16:03)
November 2014,Workshop zur Stressbewältigung
Der Workshop hat uns sehr gut gefallen und auch sehr gut getan.
Toll durchdachtes Konzept und durchgehend Wertschätzende Haltung untereinander.
Es wurden viele Möglichkeiten aufgezeigt wie man mit Stress umgehen lernen kann.
Ein toll entspannter Tag mit einem \" Koffer \" voller Ideen.
Herzlichen Dank an Myriam und Sabrina

Adelaine (Mittwoch, 13. August 2014 10:44)

Endlich rauchfrei! Seit über 25 Jahren ohne Erfolg versucht und gekämpft, war in 2 Stunden erledigt. Vielen Dank an das Team von ME-Hypnose.


Maja
Ich habe einen Workshop Selbsthypnose und eine Supervision bei Myriam gemacht. Ich finde sehr hilfreich den eigenen tiefer liegenden Glaubenssätzen in tiefer Entspannung auf die Spur zu kommen. Manche waren schrecklich und manche sehr schön. Sprich ich wollte wenige unbedingt behalten und manche loslassen. Das ist möglich mit Selbsthypnose. Manchmal gelingt eine so tiefe Entspannung dass ich gar keine Lust mehr hatte wieder ins Hier und Jetzt zu kommen. Fast wie innerer Frieden. Ein schöner Zustand oder FLOW. Was mir sehr gefällt ist der Austausch in der Gruppe. Wir alle teilen menschliche Themen. Ich hatte ein konkretes Anliegen. Es schien mir danach weniger existenziell obwohl es sich sogar in gewisser Weise nochmal wiederholt hat. Ich stand aber oft drüber bzw. empfand eine gute Distanz.

Calimero
Diese Fragen hatten mich auch ziemlich lange beschäftigt und ich kann jeden verstehen der zunächst ein mulmiges Gefühl hat...Ich hatte das Beratungsgespräch bei Myriam und wusste sofort dass dies die richtige Anlaufstelle für mich ist.
Ich hatte bisher 3 Hypnose Sitzungen umd jede davon fühlte sich zwar anders aber gut an. Für mich ist es z.b. unheimlich faszinierend diese Leichtigkeit zu spüren, alles mitzubekommen, und doch an einem anderen Ort zu sein. Natürlich mit allen Höhen und Tiefen. Ich habe bisher durch die Hypnose noch nicht mein ursprüngliches Ziel erreicht aber viele viele andere Dinge besser oder gar ganz in den Griff bekommen.
Jedenfalls freue ich mich riesig Teil dieses Workshops zu sein.

Sibylle
Hallo,
ich bin schon echt gespannt was uns alles begegnen wird.
Mich haben nach einer Sitzung mit Myriam vorallem die Bilder und diese Visualisierungen total fasziniert.
Und natürlich dieses tiefe körperliche Gefühl der Entspannung.
Das ist alles so ausbaufähig und interessant und vorallem effektiv.
Bin so gespannt auf mehr :)
Auf bald :)


Hanne
hallo,
wahrscheinlich haben wir das gleiche Ziel, erstmal zur Mühle zukommen. Deshalb frag ich hier sind noch Leute dabei die von Stuttgart kommen
wir könnten doch zusammen fahren ich bin nämlich nicht motorisiert und mit dem Bus ist es am Wochenende schwierig .
Auf unser 2. Ziel bin ich neugierig weil es meistens anders kommt als main denkt. Danke und bis bald


Werner
Ich bin schon richtig gespannt was uns erwartet . . .


Maja
Geht mir auch so. Ich habe im letzten Jahr gute Erfahrungen mit einem Selbsthypnose Kurs bei Myriam gemacht und mit einer darauf folgenden Supervision. In einer Gruppe mit dem Austausch untereinander ist es sehr interessant, wie jeder mit den Erfahrungen umgeht und welche Veränderungen es im Leben gibt.


Calimero
Freue mich sehr auf die Zeit mit Euch und bin ebenfalls gespannt was uns erwartet. Bis bald.


Sibylle
Hallo,
bin schon freudig gespannt.
Es wird bestimmt ein toller Austausch unter Gleichinteressierten mit vielen neuen Impulsen, Hilfestellungen und neuen Werkzeugen.
Ich bin gespannt auf eine bestimmt sehr interessante und auflussreiche Zeit .
Auf in den Fluss.


Steffy
Ich freue mich auf die Zeit in der Mühle und bin gespannt, was dabei rauskommt...


Yvonne
Hallo zusammen,

Ich bin auch sehr gespannt was auf uns zukommt. Die gemeinsame Zeit mit all seinen Höhen und Tiefen zu durchleben. Ich hatte schon das Glück die Welt des Trances genießen zu können. Es ist wahrscheinlich für jeden anders aber ich empfand es als große Bereicherung. Einzutauchen eine andere Welt mit tiefer Entspannung.

Anne
Hallo zusammen. Ich darf auch dabei sein. Ich habe noch keinerlei Erfahrung damit. Bin schon ganz aufgeregt und freue mich das es bald los geht.


werner
Ich habe schon viele positive Erfahrungen mit Hypnose und Selbsthypnose machen dürfen . . . und bin nun gespannt, wie sich das gemeinsame Erleben auf das „leichtere“ Sein auswirken wird . . . ich freue mich schon sehr darauf . . .

Maja
Der letzte Gedanke gestern Abend war: Ich will Frieden. Der erste Gedanke heute morgen war: Ich denke nichts! Ein Fortschritt, denn eines meiner Ziele ist: Raus aus der Grübelfalle!


werner
Zurück vom ersten Teil . . . voll mit Emotionen und neuen Eindrücken. Ich danke allen, dass ich mit euch dies Wochenende teilen durfte. Spontaner erster Eindruck: Es macht Lust auf mehr . . .


Anne
Guten Morgen alle zusammen. Es sind jetzt ein paar Tage vergangen. Ich fühle mich super und freue mich schon rießig auf das nächste Wochenende mit euch. Heute Nacht habe ich in meinem Traum jmd anderem Spiegelneuronen erklärt. Wünsche euch noch einen schönen Tag und bis bald.


Maja
Ich habe im Traum eine grosse Wohnung angemietet. Es gibt einiges zu renovieren. Ich überlege, ob ich Mitbewohner einziehen lasse. Vielleicht ein Symbol zum "Stress- Eimer", dass Neues möglich ist und angegangen wird, aber dass es noch einiges zu renovieren gibt? Mein Ziel sind 7kg weniger zum früheren Wohlfühlgewicht und Grübeleien und Belastungen loslassen. Das scheint jetzt möglich, da sich die beruflichen Rahmenbedingungen deutlich verbessert haben. 2kg habe ich schon geschafft. Bleiben noch 5kg. Schon 2kg weniger fühlt sich leichter und besser an. Es war Essen aus Frust und aus Langeweile wegen Unterforderung und fehlender Wertschätzung und Anerkennung im Spiel. Ich will jetzt negativen Emotionen auch auf emotionaler Ebene begegnen, um mein Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten.


Sibylle
Hallo :)

Das erste Wochenende des Workshops intuitiv - leichter - besser


intensiv und erfahrungsreich :)

Sehr schön waren vorallem die gemeinsamen und geteilten Erfahrungen und wie diese teilweise unterschiedlich auf jeden Einzelnen

gewirkt haben.

Der gleich am Anfang vorgestellte Stresseimer ist zu einem meiner Lieblingsbilder geworden.

Ich nehme nun auch den Stresseimer anderer wahr und bin dadurch irgendwie emotional distanzierter in einer Situation.

Die sogenannten Spiegelneuronen, nett von Euch gehört zu haben ;) finde ich dann weniger aktiv.


Die vielen Übungen und Trancereisen, vorallem die dabei entstehenden Bilder haben mich sehr beeindruckt.

Den Austausch in der Gruppe darüber fand ich dann total interessant.

Auch die Leichtigkeit und Offenheit untereinander, die Gruppe war sofort ein Team, hat mich schwer beeindruckt und gefreut.


Die Übung sich mit verbundenen Augen von jemandem führen zu lassen ist am Ende für mich sehr aufschlussreich gewesen.

Das Führen selbst habe ich als besondere Herausforderung empfunden, vorallem da man sich gleichzeitig in den "Blinden" hinein versetzen und doch auch noch eine Richtung oder einen Weitblick für diesen finden musste.

Das geführt werden fand ich da weitaus leichter.

Wobei die Reihenfolge, ob man erst der Führende oder der Geführte war, denke ich bei dieser Übung auch einen gewissen

Unterschied gemacht hat.


Die Visualisierungsübung am ersten Sonntag mit dem sauberen, sich regelmäßig reinigenden Magen und dem noch viel saubereren

Dünndarm begleitet mich seither schon täglich.

Diese Übung hat mir irgendwie eine Tür zu einem besseren Bauchgefüüüühl :) geöffnet, vielleicht sogar eine bisher so nie empfundene Verbindung hergestellt, wie ich finde und genieße.


Ich habe seit dem 1.Wochenende des Workshops viele interessante und intensive Träume gehabt und habe sooft es ging

die Übung mit dem "Armhebel" gemacht.

In dieser ersten Woche habe ich es 3x geschafft.


Die Hausaufgabe darauf zu achten wie oft ich mich am Tag entschuldige klappt mal besser mal weniger gut.

Vorallem merke ich wie ich versuche genau dies zu vermeiden und wie erstaunlich oft man da irgendwie drumrum kommt.

Interessant..

Aber auch mit viel Vermeidungsstrategie 5x am Tag mindestens " Entschuldigung ! " :)

Bin total happy dabei zu sein und kanns kaum erwarten das nächste Wochenende :)


Werner
Da wir nun schon unser zweites Wochenende gemeinsam verbracht haben, will ich versuchen, meine Eindrücke nieder zu schreiben. Ich muss gestehen, es fällt mir etwas schwerer als beim ersten Mal. Nicht, weil ich irgendwelche negativen Einflüsse erhalten hätte, sondern weil ich das Gefühl habe, es gibt nicht wirklich etwas interessantes, das ich mitzuteilen habe. Nachdem ich mir einen Tag lang diese Aussage durch den Kopf gehen lassen habe, bin ich drauf gekommen: Es ist genau dieses, das ich euch schreiben muss. Ich bin meinem Ziel (intuitiver - leichter - leben) wieder einen großen Schritt näher gekommen, ich bin gar nicht am Grübeln, ich habe eine zumindest ausgeglichene, wenn nicht sogar positive Grundeinstellung. Ich konnte meinen Schweinehund schon einige Male wieder ins Meer zurück jagen, bin auch eingeknickt, muss ich zugeben . . . aber ich arbeite an der Hausaufgabe: ich habe mir keine Vorwürfe gemacht.

Wie ich der Gruppe schon zum Abschied mitgeteilt habe: Ich finde, Ihr seid ganz tolle Menschen, und ich bin froh, dass ich mit euch Zeit verbringen darf.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf das nächste Mal . . . Bis bald :-)


Anne
Guten Morgen ihr Lieben. Muss euch schnell was mitteilen. Ich hatte gestern das Gefühl das ich in die Stadt ging ohne drüber nachzudenken was andere denken oder ob sie gucken. Es war total entspannt . Mal sehn wie die nächsten Ausflüge sind.

Anne
Guten Abend alle zusammen. Heute habe ich meinen Nachbarn belehrt. Es ist eigentlich das falsche Wort aber mir fällt gerade nix besseres ein. Ich habe heute versucht ihm zu vermitteln wie wichtig es ist positiv zu denken. Wie er für sich vielleicht einen weg findet damit es ihm besser geht. Er sagte zu mir “man merkt das du geschult bist“ . Das fand ich jetzt für mich total positiv. Es kommt mir so vor als wäre es bei mir angekommen. Vielleicht bin ich wirklich schon positiver Eingestellt.
Ich freue mich auf weitere so tolle aha Erlebnisse.
In diesem Sinne eine schönes Wochenende . Freue mich schon auf nächste Woche.


Maja
Leider war ich letztes Wochenende krank. Ich hoffe aber, dass Ihr statt eines textlichen Eintrags Freude mit meinen bemalten Steinen und Bildern habt. Das Seerosenbild steht für Einstimmung und Ruhe für eine Selbsthypnose. Bis bald!

Werner
Ich bin jetzt die ganze Zeit richtig ausgeglichen. Hatte auch schon die Zeit, mentale Reisen auf Berge und in ferne Galaxien zu unternehmen, es war einfach grandios. Ich freue mich jetzt schon richtig auf den nächsten „intuitiven“ Samstag. Fazit: So gut ging es mir schon lange nicht mehr.


Sibylle
.......Der Stress den man körperlich so abspeichert wenn auch schon ein Jahrzehnt her sitzt wohl irgendwo abgespeichert.
Ich denke alleine die Tatsache, dass der Körper und der Geist zusammen durch die Übungen die Myriam uns anbietet in eine solch tiefe Entspannung kommt löst gewisse auch uralt Anspannung heraus- und vielleicht auch ab.
Die erste Woche war also mehr als nur ent- spannt sie war vielleicht auch ein bisschen ent-koppelnd von alten (Energie)mustern.
Und das war kurz unangenehm, eine gewisse Anspannung ist auch noch übrig- wie man alte Muster doch braucht ...

ohne kommt da doch manchmal kurz Irriation und Orientierungslosigkeit auf.
Macht aber nichts weil ich habe durch die Übungen in unserer tollen Gruppe einen sicheren Hafen zum neu auftanken- ich freue mich ach was . . ich sehne mich schon nach der nächsten Entspannungsreise :)

Eine gute Woche uns allen !


Maja
Guten Morgen,
ich komme nach zwei Monaten stabil dem vierten Kilo weniger vom Ziel sieben Kilo weniger entgegen, bin jetzt genau in der Halbzeit meines Ziels. Das könnte ja echt noch was werden, bis Oktober mein Gesamtziel zu erreichen! Wenn es etwas weniger als sieben Kilo sind, wäre ich auch schon zufrieden. Ich fühle mich deutlich wohler. Mit dann wieder 60 Kilo habe ich wie vor etwa zwei Jahren wieder mein Idealgewicht laut Arzt. Wir unterhalten uns im Kurs wenig über Massnahmen zum Abnehmen. Ich denke dass das auch sehr individuell ist. Empfehlen kann ich allerdings folgende Prinzipien:
● weniger essen (nannte man früher FDH)
● auf Frühstück verzichten, viel trinken oder wenn, nur Obst bis mittags essen (Obst wie Bananen lasse ich weg)
● abends keine Kohlenhydrate
● mittags wenn möglich Eiweiss und Kohlenhydrate trennen, also z.B. Fisch/Fleisch mit Gemüse / Salat ODER Pasta/Kartoffeln mit Gemüse / Salat.
● wenig oder keine Sossen, mediteran bevorzugen
● Hunger immer wieder statt mit Essen mit Gemüse Brühe beantworten: 1 Kilo geschnittenes TK Gemüse für etwa einen Euro mit etwas Salz so kochen, dass nach einer guten Stunde zwei Liter Brühe rauskommt. Absieben und Brühe trinken oder wie Werner stundenlang löffeln...lach. ...macht satt.
● insgesamt Fett und Zucker reduzieren
● Methode 16:8 Intervallfasten, macht aber auch nichts wenn man das nicht immer durchhält, solange man die anderen Regeln beherzigt.
● mehr basische Lebensmittel und SLOW carbs (langsame Kohlenhydrate)
So hat jeder seins. Mir ist wichtig, dass ich meine Sportmuffelei und meinen abendlichen Sekt und Wein beibehalten kann. So hat jeder seins.... funktioniert bei mir nur über Ernährung umstellen. Wichtig ist das als Stil anzusehen und nicht als Diät. Sprich man bleibt bei seinem neuen Stil. Und der ist eben individuell. Bei mir ist das ein kreativer Mix aus allen möglichen Ansätzen, und so bin ich auch als Person im Leben und in der Arbeit.
So hat jeder seins.


Maja
Teil 2 - Das Tolle ist, dass man mit der Umstellung automatisch kein Bedürfnis mehr nach viel, fett oder süss essen hat. Das verschwindet. Wenn ich etwas essen will frage ich mich jetzt oft vorher: habe ich wirklich Hunger? Das ist gar nicht immer der Fall. Manchmal ist es Langeweile oder Frust. So kam ich durch schlechte Bedingungen im Job auch auf sieben Kilo weg vom Wohlfühlgewicht. Ich war inhaltlich und mit den Leuten unterfordert, und durch miese Vorgesetzte und ein paar schwierige Mitarbeiter frustriert und litt. Konnte auch nicht mehr durchgängig kreativ sein. Das ist neben Körper für mich die Ampel, ob es mir gut geht oder nicht. Letzte Nacht träumte ich von einem zu üppigen Frühstück Buffet. Entweder nach einer Nacht im Hotel oder ich war in einem Cafe. Ich fand es zu schade zurück gehen zu lassen und packte es in einzelnen Portionen in mein Auto, damit ich es nicht auf einmal, sondern in Portionen esse. Das Auto im Traum steht für den Übergang zu etwas Neuem. Es steht für seelische Beweglichkeit und Unterwegssein. Es steht für innere Reinigung, den eigenen Kurs und Lebensweg. Offensichtlich habe ich mich mit meinen Essensportionen dafür gerüstet. Essen im Traum steht für Nahrung für Körper und Seele. Witzig, dass das Frühstück explizit für Neubeginn und Anfang steht... dass ich den durch die Portionen offenbar schrittweise angehen will und nicht überstürzt, gefällt mir. Dann ist der Prozess auch tragfähiger und nachhaltiger.


maja
Hallo und guten Morgen, muss kurz meinen neuen Erfolg eintragen: 4, 25 kg von 7! Immer näher ran ans Wohlfühlgewicht :-D


Werner
Hallo liebe Gruppe,
jetzt, beinahe eine Woche nach unserem letzten Treffen, kann auch ich erste Erfolge vermelden. Das Gewicht geht in 200g Schritten abwärts. Bisher sind es 600 g . . . das hört sich nicht wirklich nach viel an, aber mir ist es sehr recht, wenn es langsam geht. Habe dadurch die Hoffnung, dass der sch.... JoJo-Effekt dieses Mal ausbleibt. Auch das Leben ausserhalb einer Gewichtsabnahme fühlt sich irgendwie leichter an. Ich habe wieder mehr Unternehmungsgeist und gehe meinen Hobbies nach. Ich fühle mich wie runderneuert . . . Es ist soooo schade, dass ich am kommenden Samstag nicht da bin, freue mich aber riesig auf unseren Termin im Oktober. Ich wünsche euch allen viele positive Momente und dass eure Träume in Erfüllung gehen . . .


steffy
Hallo alle zusammen,
ich habe die erste Woche Intervall-Fasten hinter mir. Ist mal was ganz anderes, den richtigen Rytmus habe ich ganz ehrlich noch nicht aber ich bin auf dem besten Weg. 1,5 Kg sind weg. Das ist schon mal nicht schlecht. Hab mich ganz kurzfristig am Montag dazu entschlossen und konnte es ganz gut umsetzen, auch wenn der Tag ganz ohne Essen schön heftig ist. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das I-Fasten nicht mit ein Paar Globulis in Richtung Stoffwechselkur kombiniere...
Die letzt Hypnose war für für mich der Hammer, war mal wieder richtig "high",wie Miri so schön sagt und habe so gut wie keine Lust auf Schokolade.
Bin super gespannt, wie es mit mir weitergeht und freue mich riesig auf nächsten Samstag. Find es jetzt schon schade, dass ich früher gehen muss.


Maja
Zur Hausaufgabe empathische Kommunikation: Zunächst habe ich sie vergessen. Dann versucht mich zu erinnern, was wir machen sollen. Dann Widerstand gespürt. Zu mir sympathisch erscheinenden Menschen habe ich überhaupt keine Probleme, offen Positives auszudrücken. Bei unsympathischen kommt mir das komisch und aufgesetzt vor. Ich sehe auch nicht, wie ich mich damit für den Ernstfall wappnen soll. Treffe ich solche Leute privat, kann ich ihnen aus dem Weg gehen, und im Beruf erwerbe ich mir eine professionell sachliche Haltung. Ich sehe auch nicht ganz, was das mit dem Stresseimer und Abnehmen zu tun hat (die Bedürfnisse des anderen wahrnehmen). Ich glaube, dass Menschen mit Übergewicht schon meist zu viel beim anderen und zu wenig bei sich selbst sind. Vielleicht zu viel geben und sich zu wenig abgrenzen. Auf mich wirkt der Ansatz "contrainidiziert". Bei meinem Beispiel mit dem Vermieter hatte ich es ja zunächst versucht (da war die Frage, was ich hätte besser machen können- was eine Bewertung ist...) mich in seine Anliegen hinein zu denken, bin aber aus meiner Sicht auch völlig angemessen bei mir geblieben und habe verbalisiert, was ich nicht möchte und warum. Das hat ihn offenbar nur noch mehr provoziert, mich weiter respektlos zu behandeln und zu Dingen zwingen zu wollen, die ich nicht will. Das ist aber sein Problem und nicht ich muss etwas ändern oder "besser machen". Auch aus juristischer Sicht übrigens eine Grenzüberschreitung, die jetzt sanktioniert wird. Ich denke nicht, dass es mit Menschen, die sich respektlos verhalten oder auf uns unsympathisch wirken (das hat ja dann seinen Grund...), darum gehen kann, dass wir mehr geben. In dem Fall ist klare Abgrenzung aus meiner Sicht gesünder (und führt zu Wohlbefinden vs. Frustessen, weil man mit sich im Reinen ist...). Ich möchte die Hausaufgabe mit mir unsympathischen Menschen nicht machen, und mit mir sympathischen lebe ich empathische Kommunikation bereits.


Myriam (Seminarleiter) schrieb vor 2 Jahren
Liebe Maja,
vielen Dank für Deinen Kommentar!
Unser Workshop gestaltet sich zum einen auf unsere Erfahrung, dass es sehr wertvoll sein kann, zunächst den "Stresseimer" zu leeren ( dies wir in den ersten 2 Wochenenden erarbeitet) um dann daran zu arbeiten, dass dieser sich nicht mehr füllt, bzw. von selber leert. Diese ersten 2 Wochenenden sind überaus wichtig, um dem weiteren Ablauf problemlos folgen zu können. Da Du leider an 2 dieser 4 Tage krankheitsbedingt nicht teilnehmen konntest, sind Deine Probleme mit der Hausaufgabe nachvollziehbar. Aber Du weisst ja: "Alles darf sein, nichts muss sein!" :)
In diesem Sinne: Komm einfach auf uns zu, wenn Du Fragen hast. Liebe Grüße, Myriam (Seminarleiter)


Anne
Hallo zusammen. Also ich kann euch berichten das ich in den letzten zwei Wochen aktiver geworden bin. Hometrainer und seit drei Tagen auch noch paar Minuten Yoga dazu. Das ohne große Überwindung. Ernährungs technisch hat sich bei mir aber noch nix getan. Ich freue mich schon sehr auf morgen.
Werner schrieb vor 2 Jahren
So, nachdem die letzte Sitzung schon einige Wochen vorbei ist, hier nun eine Reaktion von mir. Ich bin permanent am Abnehmen, miene Grundeinstellung zum Leben im allgemeinen hat sich ins Positive gewandelt . . . Ich bin auf dem richtigen Weg, und freue mich, dass ich diesem mit eurer aller Hilfe gefunden habe. Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen . . . Liebe Grüße
Werner


Anne
Hallo alle zusammen. Gestern war unser letzter Seminartag. Es soll ja zum Glück aber nicht unser letztes Treffen gewesen sein. Als allererstes will ich mich bedanken. Danke an Myriam und Danke das ich euch alle kennenlernen durfte. Ich schätze mich glücklich so tolle Menschen in meinem Umkreis zu haben.

Mein Fazit: Gewicht ist noch das gleiche aaaaaber das wird. Ich nehme aus der Zeit sehr viel positives mit, wieder mehr Selbstvertrauen,ich fühle mich gut, ich sehe vieles positiver und mein Leben wandelt sich gerade. Das Gewicht wird dann mit der Zeit auch nach unten gehen und sich meinem leichteren Leben anpassen.
Danke das ich dabei sein durfte.

Heute Nacht hat mein Gehirn sehr gearbeitet nach gestern. Und mir is klar geworden das ich ein Problem habe Komplimente anzunehmen. Daran muss ich jetzt mal arbeiten.

Also ihr Lieben ich wünsche euch eine gute Zeit und freue mich wenn wir uns wieder sehen.

Eure Anne

Share by: